Am 9.11.2022 befassten sich Politiker mit der Frage, ob und wenn ja wie lange unsere Kernkraftwerke weiterlaufen sollen – erst im Petitionsausschuss, dann im Umweltausschuss. Es ging um unsere mächtigsten Klimaschützer, die Kernkraftwerke – doch das Thema Klimaschutz scheint die Regierung nicht zu interessieren. Für Grüne und SPD ist die CO2-Ersparnis durch Kernkraft einfach kein Thema. Sie wollen sie nur noch bis April als Notlösung, damit wir durch den Winter kommen. Aber was ist mit dem nächsten Winter?
Der Umweltausschuss lud die ewig gleichen Anti-Atom-Aktivisten und -lobbyisten ein, die dieselben Lügen und Halbwahrheiten präsentierten wie immer. Da sie überhaupt nichts gegen die deutschen Kernkraftwerke vorbringen konnten, arbeiteten sich an anderen Ländern ab. Hervorragender ausführlicher Bericht des Sachverständigen Ulrich Waas über die Geschehnisse im Umweltausschuss.
Es bleibt der Eindruck, dass die Entscheidung längst gefallen ist und die Anhörungen eine reine Formsache waren. Trotz allem: Wir waren da und wir waren laut! Denn uns ist klar: Versorgungssicherheit und Klimaschutz gehen am besten mit Kernkraft, nicht ohne.
Der #Ausschussthread. Hier schildere ich meine heutigen Erfahrungen als Vertreterin einer Petition gegen den Atomausstieg & als Sachverständige zur Erörterung des 19. AtGÄndG (landläufig: „Habecks Streckbetrieb bis 15.04.23“) Also: auf in den Maschinenraum der Republik.
— Anna Vero Wendland (@VeroWendland) November 9, 2022
1/n pic.twitter.com/5D3FC9xsfg
Impressionen aus vier Stunden Kundgebung:
Insgesamt ziehen wir eine positive Bilanz für diesen Tag, da es durch die Anhörungen gelungen ist, echte Fachexperten wie Prof. Dr. André Thess, Dr. habil. Anna Veronika Wendland gleich zweimal und Ulrich Waas (ehemals Reaktor-Sicherheitskommission) bei der Regierung zu Gehör zu bringen. Die Medien hängten das Thema niedrig, auch wegen anderer Ereignisse, dennoch gab es Berichte. Viele haben Parlaments-TV geschaut und auf social media reichlich das Verhalten der Regierung kritisiert.
Gut zu sehen: Werbung für die Demo am 19.11. in Berlin!
Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage!
Nächste Demo am Samstag, 19.11. in Berlin